Über mich

ICF Coach und Dozentin – Ursula Koch-Struber MSc

Portrait Als Coach begleite ich Menschen, ihre Motivation, Freude und Kreativität zu fördern und zu erhalten, um sicherzustellen, dass berufliche, wie private Anforderungen bewältigt werden können und die Persönlichkeit wachsen kann.

Die individuelle Begleitung, das psychologische Coaching von Menschen und deren Selbstregulation, der Umgang mit eigenen Emotionen, Versöhnung mit dem eigenen Schicksal, Lern- und Leistungscoaching, Burnout-Prävention, Beratung von hochsensitiven Menschen, Zielfindung und Ressourcen-Stärkung, liegen in meiner Fachkompetenz.

Beratung für Berufstätige und Selbstständige, die erkennen, dass ihre Persönlichkeit die wichtigste Ressource im beruflichen und privaten Umfeld,  und Persönlichkeitsentwicklung ein notwendiges Investment für Erfolg ist – für menschliches Wachstum und das Ausschöpfen von Potenzialen.

Was macht Menschen in ihrer Einzigartigkeit aus?
Was unterscheidet sie?
Was erklärt Ähnlichkeiten?
Wie lassen sich individuelle Eigenschaften erklären?
Warum verhalten wir uns so, wie wir uns verhalten?
Warum empfinden wir, wie wir empfinden?

Ausgehend von den Antworten auf diese Fragen unterstütze ich Menschen in der Bewusstseinsbildung, sich selbst besser zu verstehen und ihr Leben in Eigenverantwortung zu bringen.
Die Persönlichkeitspsychologie bietet die Basis für viele Ansätze, die uns unser Leben einfacher und leichter machen.

Meine systemische Überzeugung ist,  dass es so etwas gibt wie eine „natürliche Ordnung“ in allen inneren und äußeren Dingen. Wenn ein Mensch mit sich, seinen Zielen, Fähigkeiten und Handlungen im Einklang ist, also in seiner individuellen „natürlichen inneren Ordnung“, wird er sich seiner Selbstwirksamkeit bewusst.

Sich mit alten Themen „versöhnen“, Widerstände zu überwinden, eigenen Lösungen zu finden, über sich hinauswachsen – das ist aus meiner Sicht die Basis für ein erfülltes, glückliches Leben.

Kernbereiche für das Fundament einer selbstgesteuerten Persönlichkeitsentwicklung

  • Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls, weil ohne ein gesundes Selbstwertgefühl alles andere im Leben auf Dauer nicht viel Spaß macht und weil die meisten „Knoten“, wie z. B. ständige Konflikte mit anderen, sich innerlich dadurch erst lösen, wenn man zu einem gesunden Selbstwert gelangt. Jeder erlebt Situationen, in denen er eine Stärkung des Selbstwertgefühls vertragen kann.
  • Selbsterkenntnis: Das umfasst Fragen: Wer bin ich? Was macht mich aus? Was sind meine wichtigsten Bedürfnisse? Wo will ich hin? Warum tue ich, was ich tue? Was sind meine wunden Punkte? Selbsterkenntnis ist wichtig, weil sie uns hilft, uns selbst besser anzunehmen. Und wir wissen dann eher, wann wir zu welchem Angebot Ja oder Nein sagen sollen. Selbsterkenntnis hilft uns auch, unseren Platz in dieser Welt zu finden oder zu erschaffen.
  • Selbststeuerung: Darunter verstehen wir Fähigkeiten, sich selbst gezielt zu motivieren oder zu beruhigen. Wie kann man seine Gefühle besser wahrnehmen und gegebenenfalls beeinflussen. Wie schafft man es, im engen Kontakt zu sich selbst zu stehen und sich selbst auf erwachsene Art sanft, aber bestimmt zu leiten? Das ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten der Selbststeuerung.
  • Die eigene persönliche Wirksamkeit: Wenn wir uns selbst gut kennen, dann wissen wir, was wir vom Leben wollen. Persönliche Wirksamkeit entscheidet darüber, ob und wie schnell wir das erreichen können, was wir uns wünschen. Zielklarheit, lösungsorientiertes Denken und Handeln helfen, realistische Ziele einfacher und mit weniger Frustration zu erreichen.
  • Nachhaltigkeit als Schöpfungsverantwortung: Den Menschen in seiner Einzigartigkeit in den Mittelpunkt zu stellen, Anerkennung von Lernstufen im Entwicklungsprozess, Bewusstheit und verantwortungsvolle Selbststeuerung.